Integration frühkindlicher Reflexe
Wenn frühkindliche Reflexe ganz oder teilweise aktiv bleiben, kann das häufig eine Ursache für Schul- und Verhaltensproblemen sein und dadurch das Leben schwerer machen als es ist. Mit der Reflexintegration ist es möglich, diese noch aktiven bzw. persistierenden Reflexe zu integrieren und somit ein neuronales Nachreifen zu ermöglichen.
Nicht integrierte Reflexe können sich wie folgt zeigen:
- Geringe Stresstoleranz
- ADS/ADHS, Hyperaktivität, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme
- Dyskalkulie, Lese-/Rechtschreibschwäche
- Schwaches Selbstwertgefühl
- schlechte Haltung und Statikprobleme, Plattfüße, X-Beine
- Koordinations-, Motorik- und Gleichgewichtsprobleme
- Hochsensibilität und (Über-) Empfindlichkeit (auch sensorisch)
- Höhenangst, Tollpatschigkeit
- Fehlen von flüssigen Bewegungsabläufen
- Herumzappeln
- Einnässen nach dem Alter von 5 Jahren
- etc.
Ablauf der Reflexintegration
- Erstgespräch mit Austestung aller Reflexe
- Das Reflexintegrationstraining dauert insgesamt ca. 1/2 Jahr mit einem Behandlungstermin pro Monat in meiner Praxis.
- Bei den jeweiligen Terminen werden Reflexe auf ihre Aktivität geprüft und mit einer Kombination aus erprobten Bewegungsabläufen und gleichzeitiger bilateraler Stimulation integriert.
- Bei jedem Termin werden neue Übungen für zu Hause mitgegeben, die täglich mit einer Dauer von ca. 10 Minuten durchzuführen sind. Diese sind wichtig und maßgeblich für den Erfolg. Die Unterstützung der Eltern ist hier erforderlich!
Diese Körperbewegungen und -übungen sorgen für eine „Nachreifung“ des Gehirns, bei der neue Nervenverbindungen entstehen und damit nach und nach die vollständige Funktion des Gehirns möglich wird. Die frühkindlichen Reflexe stellen den Schlüssel der kindlichen Entwicklung und damit die Grundlage für leichtes Lernen und Verhalten dar.
Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Kind dabei, noch bestehende frühkindliche Reflexe zu integrieren und damit die Basis für adäquates Verhalten und Leichtigkeit sowie Freude am Leben und Lernen zu ermöglichen.